Tipps & Tricks fürs Studium

Das Lehramtsstudium
  • Alles rund um das Studium

  • Alle Tipps & Tricks auf einem Blick

  • Dein Weg durch das Studium

Jetzt beraten lassen
Eine Gruppe Studierende auf dem Campusgelände

Nun wird es ernst. Du bist für dein Studium angenommen, hast alles vorbereitet, dann kannst du dich ja zurücklehnen. Viele kommen mit keinem Aufwand durchs Studium, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Wir geben dir hier Tipps, wie dein Studium entspannt, aber mit Engagement funktioniert.

Sei pünktlich und organisiert!

In Seminaren, Studienveranstaltungen und bei der Abgabe von Hausarbeiten spielt Pünktlichkeit eine wichtige Rolle. Hier ist selbstverständlich nicht nur die rechtzeitige Abgabe der Hausarbeiten oder Studienleistungen innerhalb der Frist wichtig, sondern auch die Termin- und Themenvergabe. So wie das pünktliche erscheinen für den guten Eindruck bei den Profs und deiner Studienorganisation.

Tipp

Um dich bei deiner Studienorganisation zu unterstützen, bietet dir unsere lehramt.app die Funktion zum Eintragen deines Stundenplans. Außerdem kannst du über die „To-Do“-Funktion Listen führen, Stichpunkte sammeln oder auch Notizen erstellen, so bist du immer up-to-date und behältst den Überblick während deines Studiums!

Jetzt die lehramt.app runterladen

Sei vorbereitet!

Schon bevor dein Seminar oder deine Vorlesung beginnt, werden häufig Dokumente in eurem Hochschulportal hochgeladen, die die passenden Themen zur Veranstaltung beinhalten. Lade dir die Dokumente oder die jeweiligen Inhalte rechtzeitig herunter. Ebenfalls ist ein vorzeitiges Durchlesen oder Überfliegen der Texte und Abschnitte sinnvoll. Sobald dein Seminar oder die Vorlesung begonnen hat, empfiehlt es sich, eine strukturierte Vor- und Nachbereitung in regelmäßigen Abständen durchzuführen, dafür ist die Recherche in der Bibliothek oder auch online sehr hilfreich. Du bildest dich selbständig weiter und für dich werden die Grundlagen in der Vorlesung einfacher verständlich sein. Mitschriebe und Notizen sind selbstverständlich hilfreich und oftmals notwendig, da häufig nicht alle Inhalte und alle Erklärungen in den Dokumenten vorhanden sind. Auch der Blick in die Zukunft ist hilfreich und sollte dringend zu Beginn des Studiums erledigt werden!

Außerdem ist es sinnvoll, sich schon heute (zu Beginn des Studiums) Gedanken um morgen (Ende des Studiums und der Einstieg in das Referendariat) zu machen. Sprich deinen persönlichen Studi-Coach bezüglich der optimalen Vorbereitung für das Referendariat an. Über das sogenannte lehramt.programm hast du die Möglichkeit, deinen derzeitigen Gesundheitszustand einzufrieren und diesen zu Beginn deines Referendariats zu nutzen. Somit bist du als Person optimal vorbereitet und kannst sicher durch dein Studium schreiten.

Tipp

Die Checklisten und Infoblätter, die du hier unter „Dein Studium“ findest, helfen dir vor allem bei deinen Bewerbungen. Nutze sie!

Jetzt beraten lassen

Du Studierst Lehramt?

lehramt.app!

Jetzt herunterladen

Ein Download, viele Community Vorteile

  • Checklisten, Leitfäden und „Roter Faden“ speziell für Bewerbungsverfahren

  • Unterrichtsmaterialien, Kostenlose Fachvorträge, Workshops und Kurse 

  • Life-Hacks und Tipps zur Durchführung des Studiums und vieles mehr

Bleib auf dem Laufenden!

Du wirst sehr viele Informationen und Termine auf einmal haben, da verliert man schnell den Überblick. Auch werden immer mehr Extraskills von der Verlangt. Bleib also über die verschiedenen Plattformen auf dem Laufenden, so geht dir nichts durch die Finger.

Tipp

Halte Ausschau nach News, indem du immer mal wieder auf die Pinnwand an deiner Hochschule schaust. Denke zudem daran, regelmäßig deine Hochschul-Mails zu checken, um keine wichtigen Hinweise zu verpassen! Bleibe außerdem über das „Schwarzes Brett“ in unserer lehramt.app auf dem Laufenden und erhalte nützliche Infos über beispielsweise Änderungen, Tipps & Tricks oder Sonstiges.

Jetzt beraten lassen

Austausch ist das A&O!

Stehe in Kontakt mit deinen Kommilitonen, denn so erfährst du weitere wichtige Hinweise. Eröffnet am besten zu Studienstart eine große Studiengruppe auf einer sozialen Plattform, um dort zukünftig in einen schnellen Austausch miteinander gehen zu können. Dies ist beispielsweise auch hilfreich, um Umfragen für durchzuführende Studien zu starten, da du über diesen Weg schnell die richtige Zielgruppe erreichst.

Auch in Bezug auf deine Gesundheit ist es wichtig, in Austausch zu gehen. Jeder hat mal stressige Situationen, Hürden, die er oder sie überwinden muss. Das ist völlig normal und diese Phase geht vorbei. Häufig hilft es aber, darüber mit einer in diesem Themengebiet ausgebildeten Person zu sprechen und sich auszutauschen.

Tipp

Nutze unsere „Chat“-Funktion unser Community, um deinen Studi-Coach bei Fragen zu kontaktieren. Du hast zudem die Möglichkeit, Kontakte von qualifizierten Gesundheits-Coaches zu finden, welche dir in den unterschiedlichsten Bereichen zu Seite stehen: Stress-Bewältigung im Studium und im Alltag, Burn-out-Präventionen, Bewältigung von persönlichen Hürden, wie zum Beispiel Persönlichkeitsbildung und vieles mehr. Selbstverständlich kannst du dich aber jederzeit an deinen persönlichen Studi-Coach wenden, er/sie wird dir sicherlich weiterhelfen können- denn dafür sind wir da!

Jetzt beraten lassen

Nimm's locker!

Es ist normal, dass es mal nicht so läuft, wie man es sich vorstellt und wünscht - kein Weltuntergang, das geht jedem so- und ist kein Grund zur Verzweiflung. Reflektiere dich, aber nimm deine Fehler nicht zu ernst! Triff dich mit Freunden und mache dir einen schönen Abend, dann sieht der nächste Tag schon wieder anders aus.

Tipp

Auch für die Themen „Anti-Stress-Coaching“ oder Alltagsbewältigung findest du einen passenden Ansprechpartner und Coach in der Community unter dem Reiter „Gesundheit und Vorsorge“. Gehe in Austausch, danach wird es dir sicherlich besser gehen!

Jetzt beraten lassen