Lehrer werden

Passion Lehren
  • Wie werde ich Lehrer*in?

  • Welche Kompetenzen benötige ich für das Berufsziel „Lehrer*in“?

  • Dein Weg in den Lehrberuf

Jetzt beraten lassen
Schüler*innen melden sich im Unterricht

Was mache ich nach der Schule? Vielleicht gleich in der Schule weiter machen?! Der Lehrberuf ist jedoch nicht das einfache In-der-Schule-anknüpfen und statt dem Hinten-sitzen vorne zu stehen. Lehrer brauchen bestimmte Kompetenzen und auch Charakterzüge, die für den Beruf von Vorteil sind und bewältigen Aufgaben, die den Schüler*innen nicht bekannt sind. Du hast Interesse an dem Beruf Lehramt, bist dir aber noch nicht sicher, ob der Beruf passend ist, dann erhältst du hier alles, was du vor Beginn dieser Berufslaufbahn wissen musst. Wir versorgen dich mit Informationen zum Lehrberuf allgemein, den Bewerbungsverfahren, den Unterschieden auf der Bundesebene und allem, was du vor dem Einstieg in die Lehramtslaufbahn brauchst und was du beachten musst.

Jetzt beraten lassen
Lehrerberatungszentrum - Lehrer und Schülerin - Tipps für Lehrer - Wissen

Die Studienbewerbung 

Eine Gruppe Studierende sitzt vor einem Laptop

Die Hochschulwahl

Lehrerberatungszentrum Schüler in Schule

Das Lehramt im Überblick 

Eine Frau legt den Kopf auf Büchern ab

Das Beamtentum

Mädchen haben Spaß mit der lehramt.app

Berufsziel Lehrer*in

Lehrerin im Fokus der Klasse - Lehrerberatungszentrum unterstützt

Realschule 

Ein Lehrer erklärt einer Schülerin eine Aufgabe

Hauptschule 

Eine junge Lehrerin unterhält sich mit einer Schülerin

Gymnasium 

Ein Lehrer und eine Lehrerin machen mit ihrer Klasse einen Schulausflug

Grundschule 

Lehrerin vor der Klasse - Karrierebegleitung für erfahrene Pädagogen von LBZBW

Förderschulen

Deine Vorteile im Fokus

Unabhängigkeit

Als freier und unabhängiger Dienstleister im Bereich Finanzen und Versicherungen erarbeiten wir dir ein maßgeschneidertes Konzept. Diese Vergleichsmöglichkeit gibt dir einen Marktüberblick über unterschiedliche Leistungen und Prämien.

Spezialisierung auf Lehramt

Der Fokus unserer Beratung liegt auf dem Thema Lehramt, um maßgeschneiderte Lösungen bieten zu können.

Nachhaltig

Unser Ziel ist es, dauerhaft ökonomisch erfolgreich zu sein und gleichzeitig ökologisch, sozial und gesellschaftlich verantwortlich zu handeln. Dieser Verantwortung stellen wir uns aus Überzeugung.

Kostenbewusstsein

Mit unserem Fokus auf Kostenbewusstsein können wir dir unseren Service und die kostenlosen Community-Vorteile bieten.

Ethisches Handeln

Ethisches Handeln ist unser Leitprinzip. In allen Bereichen setzen wir auf Integrität, Transparenz und soziale Verantwortung. Unsere Entscheidungen und Handlungen orientieren sich stets an ethischen Grundsätzen.

Transparenz

Durch unsere Unabhängigkeit zeigen wir transparent die Auswahl und Möglichkeiten im Bereich Lehramt auf.