Berufsziel Lehrer*in

Passion Lehren
  • Lehrkraft werden. Was bedeutet das eigentlich?

  • Welche Kompetenzen benötige ich für das Berufsziel „Lehrer*in“?

  • Dein Weg in den Lehrberuf

Jetzt beraten lassen
Lehrerberatungszentrum Gruppe Schüler

Lehrkraft werden - Was bedeutet das?

Eine Lehrkraft hat vielseitigste und unterschiedlichste Aufgaben: Die Funktion als Vorbilds- und Autoritätsperson, Freund & Ansprechpartner, Unterstützungsperson und Coach sind einige von vielen Rollen, in die eine Lehrperson je nach Situation schlüpft.

Aber nicht nur das. Organisatorische Talent ist ebenso gefragt. Auch kommunikative und fachliche Kompetenzen stehen im Vordergrund und werden täglich auf die Probe gestellt. Wir Lehrer*innen haben demnach eine starke Persönlichkeit, sowie gewisse Kernkompetenzen und ein breites Methodenspektrum, das tagtäglich Anwendung findet. Der Spaß und Umgang mit Kindern und Jugendlichen sollte selbstverständlich gegeben sein.

Folgende Übersicht umfasst die zu erwartenden Kernkompetenzen mit passenden und hilfreichen Fragen zur Selbsteinschätzung:

Kernkompetenzen und passende Fragestellungen zur Selbsteinschätzung

  • Selbst-Kompetenz und Beziehungs-Kompetenz: Wie gehe ich mit mir selbst und mit meinen Mitmenschen um?

  • Gesprächs-Kompetenz: Wie kommuniziere ich? Welche unterschiedlichen Gesprächswege gibt es?

  • Fach-Kompetenz: Welches Wissen und welche Lehrinhalte sind wichtig?

  • Organisations-Kompetenz: Wie kann ich mich selbst am besten organisieren? Wie organisiere und strukturiere ich meine Schulklasse und den Schulalltag?

  • Teamfähigkeit: Kann ich gut im Team arbeiten?

Jetzt beraten lassen

Du Studierst Lehramt?

lehramt.app!

Jetzt herunterladen

Ein Download, viele Community Vorteile

  • Checklisten, Leitfäden und „Roter Faden“ speziell für Bewerbungsverfahren

  • Unterrichtsmaterialien, Kostenlose Fachvorträge, Workshops und Kurse 

  • Life-Hacks und Tipps zur Durchführung des Studiums und vieles mehr

Teste dich!

Viele Berufsinformationsplattformen bieten verschiedene Tests an, mit denen du herausfinden kannst, welcher Beruf und gezielt der Beruf Lehramt zu dir passt:

Informationsangebote

Du interessierst dich für den Lehrerberuf, weißt aber nicht gar nicht wo und wie das Studium aussieht. Um dich optimal zum Studium und den Hochschulen, sowie Universitäten zu informieren bieten die Studienorte Orientierungstage und verschiedene Veranstaltungen an. Die aktuellen Informationsangebote findest du meist auf den Seiten „Aktuelles“ der jeweiligen Hochschule. Außerdem hält dich dein Studi-Coach über alles, was du wissen möchtest auf dem Laufenden.

Tipp

Informiere dich rechtzeitig bei deinem Studi-Coach über notwendige und verpflichtende Absicherungen, damit du deine Vorteile als Beamter und Beamtin auch voll umfassend nutzen kannst!

Jetzt beraten lassen