Neue Stadt & was jetzt?

Das Lehramtsstudium
  • Wie lassen sich Studium und Familie verbinden?

  • Welche Unterstützungen gibt es?

  • Dein Weg durch das Studium

Jetzt beraten lassen
Eine Studentin steht vor einer Universität

Herzlich willkommen in der aufregenden Welt eines neuen (Wohn-) Ortes! Der Start in eine neue Stadt ist nicht nur der Beginn eines akademischen Abenteuers, sondern auch eine spannende Reise der persönlichen Entwicklung. Hier sind ein paar Tipps, wie du dich in deiner neuen Umgebung orientieren und gleichzeitig das Beste aus deinem Lehramtsstudium herausholen kannst.

Familie und Studium verbinden

  • Der Große Umzug: Zwischen Kartons und neuen Perspektiven. Frühzeitige Organisation ist entscheidend! Der Umzug in eine neue Stadt ist oft so aufregend, wie es chaotisch sein kann. Zwischen Stapeln von Kartons und dem Versuch, den Schlüssel für die neue Wohnung nicht zu verlieren, kann man leicht den Überblick verlieren. Mein Tipp: Mach dir eine Liste und arbeite sie Schritt für Schritt ab. Und vergiss nicht, dir zwischendurch eine kleine Pause zu gönnen – schließlich ist das hier dein Neustart!

  • Soziale Anküpfungspunkte: Mehr als nur Kommilitonen. Lehramtsstudenten sind ein bunt gemischter Haufen von künftigen Pädagogen. Nutze die Gelegenheit, deine Kommilitonen kennenzulernen. Ob bei Einführungsveranstaltungen, Lerngruppen oder einfach beim Kaffee in der Mensa – hier knüpfst du nicht nur Kontakte, sondern vielleicht auch Freundschaften fürs Leben. Wer weiß, vielleicht findest du ja deinen zukünftigen "Lehrpartner in Crime" für die nächsten Semester.

  • Wohnungssuche: Zwischen WGs und eigenen vier Wänden. Die Jagd nach der perfekten Wohnung kann nervenaufreibend sein, aber sie birgt auch jede Menge Möglichkeiten. Überlege dir, welche Wohnsituation am besten zu dir passt – eine lebhafte WG oder lieber die Ruhe der eigenen vier Wände? Und vergiss nicht, dass es nicht nur auf die Wohnung, sondern auch auf die Nachbarschaft ankommt. Eine gute Anbindung an die Hochschule und vielleicht ein Café um die Ecke für deine Lernpausen sind Gold wert.

Du Studierst Lehramt?

lehramt.app!

Jetzt herunterladen

Ein Download, viele Community Vorteile

  • Checklisten, Leitfäden und „Roter Faden“ speziell für Bewerbungsverfahren

  • Unterrichtsmaterialien, Kostenlose Fachvorträge, Workshops und Kurse 

  • Life-Hacks und Tipps zur Durchführung des Studiums und vieles mehr

  • Soziales Engagement: Mehr als nur Bücherwürmer. Ein Lehramtsstudium ist nicht nur Büffeln und Vorlesungen. Es bietet auch zahlreiche Möglichkeiten für soziales Engagement. Überlege, welche Interessen und Leidenschaften du einbringen kannst – sei es in studentischen Vereinen, sozialen Projekten oder vielleicht sogar in der örtlichen Gemeinde. Engagiere dich, lerne die Stadt von einer anderen Seite kennen und trage dazu bei, dass nicht nur deine Lehrbücher, sondern auch dein soziales Engagement wächst.

  • Eine Reise beginnt: Die Anfangszeit in einer neuen Stadt als Lehramtsstudent mag überwältigend wirken, aber sie ist vor allem eine Reise der Selbstentdeckung und Möglichkeiten. Sei offen für neue Freundschaften, nimm die Herausforderungen der Wohnungssuche mit Humor und gestalte dein Studium nicht nur als akademische Reise, sondern auch als soziales Abenteuer.

Jetzt beraten lassen